8. Seitenwagentreffen 29. September 2018


Fotos, Texte, Impressionen von unserem 8.Treffen:

Wir mußten ja leider unseren Termin 2018 auf Grund eines Bundesliga-Heimspiels von RB (wird er Cottaweg für die Gästebusse gesperrt) um eine Woche vorverlegen. Auch 2019 werden wir die endgültigen Fußballtermine erst im Juli erfahren und haben deshalb für das Treffen vorsorglich einen 2. Termin in unser Plakat aufgenommen. Wir werden sofort auf unserer Seite informieren wenn es am 28.9. doch nicht klappen sollte – dann am 5.10. Wir konnten dieses Jahr erstmals mit dem Speedway-Oldtimertreffen des MC Post gemeinsam veranstalten. Und da es damit sehr viel mehr zu sehen gab werden wir das auch 2019 wieder so machen.

Hier die Bilder zum Treffen:

Abfahrt zur StoyeStraße nach Gohlis

Einweihung StoyeStraße

2016 mußten wir mit unserem Museum auch den Veranstaltungsort für die Gespanntreffen am letzten Stoye-Firmenstandort in der Lindenthaler Straße räumen. Um die Erinnerung an die Stoye-Geschichte dennoch wach zu halten haben wir uns bemüht, eine Straße unmittelbar neben dem Werk in "Stoyestraße" umzubenennen. Mit aktiver Unterstützung der Stadt ist uns das kurz vor dem Treffen 2018 gelungen. Besonders gefreut hat uns aber, das wir auch noch in Leipzig lebende Mitglieder des Firmengründers Walter Stoye für eine kleine Einweihungsfeier im Rahmen unseres Seitenwagentreffens gewinnen konnten. So konnte seine Tochter die Enthüllung des Straßenschildes vornehmen. Ich glaube, das sich nach den zahlreichen Höhen und Tiefen die die Firma seit ihrer Gründung 1925 durchgemacht hat auch alle Stoye-Familienmitglieder darüber gefreut haben.

Nach Abschluß Bauarbeiten werden wir dieses Jahr wieder den gewohnten Platz direkt vor dem Denkmal nutzen können. Auf Wiedersehen am 28. September zu unserem nächsten Treffen, wieder im Motodrom am Cottaweg und mit dem https://mc-post-leipzig

und wie im letzten Jahr: ... wir wissen, das viele mehr da waren und sich hier nicht finden. Deshalb: wer weitere Fotos von Gespannen oder anderen interessanten Sachen auf unserem Treffen hat und unsere Galerie vervollständigen will, Fotos einfach zu uns schicken. Wir nehmen sie dann noch mit auf. Aber auch der umgekehrte Weg ist möglich: wer ein Foto seines Gespanns (auch in besserer Auflösung) möchte meldet sich einfach bei uns, wir schicken es zu (mailadresse angeben).

© 2019 by Stoye Leipzig, Datenschutz